- Am Haubach 4 • 32584 Löhne
- info@koch-heizung-bad.de
- 05732 / 97 66 00
1.200 Euro und 2,6t CO2 – das sind (grob berechnet) die Summen, die Koch Bad und Heizung durch den Einsatz der eigenen Photovoltaik-Anlage und den Einsatz von Elektroautos seit Sommer 2021 einsparen konnte.
„Wir haben im Sommer 2021 eine Photovoltaikanlage auf unsrem Betrieb installiert. Jetzt zum Jahreswechsel konnten wir gut sehen, wie viel Strom und CO2 wir dadurch einsparen konnten.“, berichtet Marco Rzeski, Geschäftsführer bei Koch Bad und Heizung, von den betriebseigenen Erfahrungen.
Rund 42% des benötigten Stroms konnte Koch Bad und Heizung aus alternativen Quellen wie der Photovoltaikanlage gewinnen. „Zudem sind die Photovoltaikanalagen selbst recyclebar und können zur Produktion neuer Module verwendet werden, die dann wiederrum eine Lebensdauer von 25-30 Jahren haben.“, fügt Marco hinzu.
Und was passiert, wenn tagsüber so viel natürliche Energie produziert wird, dass sie nicht sofort im Haus verbraucht werden kann? „Dann sorgt ein Batteriespeicher und ein intelligentes Energie-Management dafür, dass beispielsweise bis zu 12 KW zwischengespeichert und auch noch später verbraucht werden können.“, erklärt Marco abschließend.
Koch Bad & Heizung bietet die fachgerechte und sichere Installation nicht nur von Photovoltaikanlagen, sondern auch von beispielsweise hocheffizienten Wärmepumpen oder Batteriespeichern jetzt für Kund*innen an. Diese Investition in moderne und effiziente Stromgewinnungs- und Heiztechniken bietet enormes Sparpotenzial – und hilft gleichzeitig, die Umweltbelastung zu senken!
Wie genau so ein effizientes Strom- und Heizsystem aussehen kann und wie die eh schon sehr effiziente Wärmepumpe noch umweltfreundlicher wird, das erfahren Sie im aktuellen SHK-Video:
Mit Photovoltaik-Anlagen kannst du einen Teil der im Haus benötigten Energie selbst erzeugen. So lassen sich Energie-Kosten sparen, du wirst unabhängiger vom Stromnetz und: Du kannst überschüssige Energie ins öffentliche Netz einspeisen und bekommst dafür eine Einspeisevergütung.
Damit das funktioniert ist es wichtig, Photovoltaik effizient ins Hausnetz einzubinden. Meist kombinieren wir von Koch Bad & Heizung die Photovoltaik-Anlage mit einer Wärmepumpe und einem Batteriespeicher. Der kann die Energie, die am Tag gewonnen wurde, zwischenspeichern und beispielsweise nachts wieder ins System abgeben. Damit entsteht ein System, mit dem sich der Energieverbrauch im Haus optimieren lässt.
Solche Systeme aus Photovoltaik, Wärmepumpe und Batteriespeicher können in einem Energiemanagement-System miteinander kommunizieren. Diese Übersichten können Nutzer und Nutzerinnen dann bequem in einer App abrufen. So wird in Echtzeit nachvollziehbar, welche Ströme kommen gerade vom Dach kommen und wo im Haus sie hingeleitet werden. Außerdem wird sichtbar, ob der Haushalt die Energie gerade verbraucht, in der Batterie zwischengespeichert wird oder ob der Haushalt mehr Energie braucht, sodass der Batteriespeicher diese wieder abgeben muss.
Mit dem System aus Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und Wärmepumpe kannst du rund 50% von dem, was du an Strom und Wärme benötigst, selbst erzeugen.
Damit die Förderung für Photovoltaik-Anlagen auch in Anspruch genommen werden kann, sollte diese so früh wie möglich beantragt werden. Wichtig ist, dass die Förderung für Photovoltaik-Anlagen und -Systeme beantragt wird, bevor Verträge mit entsprechenden Händlern abgeschlossen werden!
Schon gewusst? Bei Koch Bad & Heizung kannst du eine Photovoltaik-Anlage nicht nur kaufen, sondern auch mieten oder finanzieren.
Ihr regionaler SHK Fachbetrieb auf Löhne